Frage: Ich bin ein Mädchen. 11 Jahre alt. Ich bin einmal zuspät nach Hause gekommen. Jetzt habe ich eine Woche Hausarrest. Morgen feiert meine Freundin Geburtstag. Ich möchte gehen. Wie kann ich es machen, dass ich trotz der Strafe gehen kann?

Frage: Hallo! Ich bin 13 Jahre alt. Ein Mädchen. Meine Eltern streiten viel. Mein Vater trinkt. Er hat mich schon eingesperrt und nicht in die Schule gelassen. Meine Grosseltern haben mit ihm schon geredet und gesagt, er soll in eine Therapie gehen. Ich bin schon ein paar Mal abgehauen. Als ich zurückkam war alles wie vorher.

Frage: Ich bin ein Junge. 9 Jahre alt. Ich möchte meinen Namen nicht sagen. Geht das? Meine Eltern streiten sich viel.

Frage: Ich bin ein Junge. 13 Jahre alt. Ich werde von meinen Eltern immer geschlagen. Kann ich sie erschiessen?

Frage: Hallo! Helfen sie mir, Ich bin ein Junge. 12 Jahre alt. Ich habe meine Mutter im Bahnhofgewühl verloren. Wie kann ich sie wieder finden?

Frage: Hallo, ich bin ein Junge, 15 Jahre alt. Der Freund meiner Mutter hat mich provoziert. Dann hat er mich geschlagen und bedroht. Ich habe ihn dann an die Wand und an den Kleiderschrank gedrückt. Dann wollte er mich noch einmal schlagen. Meine Mutter kam rein. Dann hat er mich in Ruhe gelassen. Wenn ich deswegen zur Polizei gehe, was wird sie tun?

Frage: Ich bin ein Mädchen. 13 Jahre alt. Mein Vater trinkt. Wenn es besoffen ist, ist er sehr "hässig". Was soll ich tun? Meine Mutter hat mit der Trinkerei des Vaters eigentlich keine Probleme!

Frage: Ich bin 14 Jahre alt, ein Mädchen. Meine Kollegin wird von ihren Eltern ständig in die Schule gebracht (Moslem). Ihre Eltern sagen ständig, sie soll mindestens 10 Kilo abnehmen. In unserem Schulzimmer ist es immer sehr trocken, und deshalb trinken wir immer Mineralwasser vom Getränkeautomaten. Ihre Eltern sagen ihr dann immer, sie soll nicht alles in sich rein trinken und endlich abnehmen.

Frage: Ich habe Angst! Ich bin ein Mädchen. 9 Jahre alt. Meine Eltern sind seit 2 Tage verschwunden!

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●