Folgendes oder Ähnliches ist passiert: Deine Lehrerin oder dein Lehrer verteilte die Noten der letzten Prüfung. Als du an der Reihe warst, machte die Lehrerin oder der Lehrer eine Bemerkung und die ganze Klasse begann zu lachen.

Du hast einen roten Kopf bekommen und dich zu schämen begonnen. Am liebsten wärst du im Boden versunken. So etwas nennt man Blossstellung vor der Klasse und ausgelacht werden von der Klasse. Das darf die Lehrerin oder der Lehrer nicht.

Sicher ist Euch schon aufgefallen, dass ihr zu den Hausaufgaben Musik hört.

Tatsächlich lernt das Gehirn besser, wenn es während dem Lernen Töne hat. Es müssen jedoch Töne sein, die der Kopf mag.

 

Folgendes oder Ähnliches ist dir passiert. Du gingst von der Schule nach Hause. Plötzlich stellten sich dir Schüler in den Weg und lachten dich aus.

Du wurdest wütend und am liebsten hättest du sie zusammengeschlagen oder angespuckt. Doch du konntest nichts tun, weil sie in der Überzahl waren. Lass dir das nicht gefallen. Wehr dich!

Bei Streit unter den Schülern.

© 1996 - 2017 Sorgentelefon für Kinder