Frage: Ich bin ein Mädchen. 12 Jahre alt. Mein Freund weiss nicht, ab welchem Alter Schamhaare anfangen zu wachsen und der Stimmbruch beginnt. Mein Freund ist 13. Er hat schon Haare unter den Achseln.


Antwort: Schamhaare wachsen während der Pubertät. Die Pubertät beginnt meistens zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr. In dieser Zeit verändert sich für die Jugendlichen sehr viel, und nicht nur körperlich.

Man ist zum ersten Mal verliebt, viele Jugendliche beginnen, sich von ihren Eltern zu lösen, sie denken teilweise anders als sie, sie wollen mehr Freiheiten haben als vorher und sind mehr mit ihrer Clique zusammen. Während der Pubertät wächst auch der Kehlkopf, die Stimme wird automatisch tiefer. Das ist der Stimmbruch. Gewöhnlich dauert es ein halbes Jahr (manchmal auch zwei Jahre) bis sich ein Junge an den Stimmbruch gewöhnt hat, und ihm die Töne beim Sprechen nicht mehr "verrutschen". Dein Freund hat Haare unter den Achseln. Das bedeutet, dass er in der Pubertät ist. Wenn du mehr darüber wissen willst, klick diesen Link.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●