Frage: Ich 13 Jahre alt. Ich bin schwanger. Ich war beim Arzt. Meine Mutter ist gegen die Schwangerschaft. Mein Freund weiss es noch nicht. Ich möchte das Kind, aber irgendwie bin ich doch nicht dazu bereit.


Antwort: Erst musst Du mit deinem Arzt die Schwangerschaft genau besprechen. Er wird dir sagen ob Du noch zu jung für die Schwangerschaft bist, ob Du die Schwangerschaft körperlich erträgst oder nicht. Bespreche die Lebensfragen mit deinen Eltern und mit deinem Freund. Willst Du deinen Freund heiraten? Was ist wenn der Freund nicht will? Was machst Du mit dem Kind wenn Du alleine bist? Es kommen viele Fragen und noch mehr Probleme auf Dich zu. Kontaktiere auch eine Schwangerschaftsberatungsstelle. Hier ist eine Liste der Schwangerschaftsberatungsstellen in der Schweiz.

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●