Frage: Hallo, ich bin ein Junge und 13 Jahre alt. Ich muss im nächsten Schuljahr eine Schnupperlehre machen, aber ich interessiere mich gar nicht für einen Beruf. Meine Eltern haben keine Zeit, sie sagen ich soll das selber herausfinden, welchen Beruf ich erlernen will.


Antwort: Deine Eltern müssen sich Zeit nehmen und dich bei der Berufswahl unterstützen. Denn es ist wichtig, dass du einen Beruf erlernst, der dir auch gefällt und der zu dir passt. Bitte deine Eltern, mit dir ins Berufsinformationszentrum (BIZ) zu gehen. Dort gibt es Informationen über alle möglichen Berufe. Du kannst dir dort Unterlagen ausleihen und dann Zuhause in aller Ruhe durchlesen. Dann wähle 2 oder 3 Berufe aus, die dich näher interessieren, und besprich die Unterlagen mit deinen Eltern. Frag auch deine Verwandten nach ihren Berufen. Viel Glück!

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●