Frage: Ich bin ein Mädchen 14 Jahre alt. Ich bin adoptiert. Meine Pflegeltern sind geschieden. Ich lebe im Moment bei keinem von beiden. Ich möchte zu meiner richtigen Mutter gehen. Ich weiss nicht wer sie ist oder wo sie wohnt.


Antwort: Du hast in der Schweiz das Recht zu erfahren wer deine richtigen Eltern sind. Dazu musst du zu der Gemeinde gehen, wo du wohnst. Dort können sie dir weiterhelfen. Wenn du willst, kann dir die Adoptionsstelle dabei behilflich sein. Das würde ich dir sowieso empfehlen.

Dass es zur Adoption kam zeigt , dass schwierige soziale Probleme vorhanden waren, die zur Adoption zwangen. Die Adoptionsstelle kann dir dabei helfen. Sie berät dich gerne und hat für die nicht immer leichte Aufgabe ein gutes Gespür. Viel Glück!

● Sorgentelefon für Kinder ● 0800 55 42 10 ● www.sorgentelefon.ch ●